Verbesserung der Klangqualität Ihrer Aufnahmen durch Audio-Re-Clocking
Es ist weitläufig bekannt, daß der Einsatz einer Master Clock die Klangqualität digitaler Audiogeräte mehr oder weniger stark verbessert. Aber um feinste Signaldetails in Ihren Audioaufnahmen herauszuarbeiten und damit einzelne Instrumente so klar wie möglich in ihren Positionen im Raum darzustellen, ist mit hochauflösendem Audio-Re-Clocking Ihrer Aufnahmen am besten möglich. Dieses bieten Ihnen MUTECs neue Re-Clocking-Algorithmen in Kombination mit der 1G-Clock-Technologie im MC-3+ Smart Clock. Durch das hochauflösende Abtasten des eingehenden Audiosignals ist ein extrem präzises Zusammenfügen der Audiodaten mit dem neugenerierten ultra Low-Jitter-Taktsignal möglich, was zu einer beeindruckenden, authentischen Räumlichkeit bei klarster Durchzeichnung in Ihren Audioproduktion führt.
Ein wirklich neuer Schritt in der Audiotaktgenerierung
Während Dritte ihre Produkte noch mit technisch standardmäßig bekannten Argumenten bewerben, setzt MUTEC im Bereich der Audiotaktgenerierung mit der proprietären 1G-Clock-Technologie im MC-3+ Smart Clock wirklich ein neues Zeichen. Läßt man einen DDS-basierenden Frequenzsyntheseprozess mit einer genau berechneten, sehr hohen Taktrate arbeiten, so können Jitter- und Rausch-Artefakte, die in allen sonstigen DDS-Prozessen immer präsent sind, vollkommen eliminiert werden. Zusätzlich entwickelten wir, angelehnt an neueste High-Speed Netzwerk-Kommunikations-Technologien völlig neue, ultra-rauscharme Spannungsversorgungen und Leiterplatten-Design-Richtlinien, wodurch wir das Rauschverhalten des Systems auf ein Minimum reduzieren konnten. Auf dieser Basis ist unsere 1G-Clock-Technologie in der Lage, Ihre Audioaufnahmen mit unvergleichlicher Transparenz und Durchzeichnung zu vervollkommnen.
Einsatz im Studio und bei Live-Events
Der neue MC-3+ Smart Clock arbeitet auch als Taktverteiler, wobei er, im Gegensatz zu anderen Produkten, eingehende Signale vollständig regeneriert und dadurch i.d.R. die Qualität der Signalquelle übertrifft. Auf diese Weise kann ein bestehendes Taktsystem stabilisiert und die Klangqualität Ihres gesamten Studio-Set-Ups zusätzlich deutlich verbessert werden. In Situationen, in denen die Genauigkeit der digital-kompensierten Takterzeugung des MC-3+ nicht ausreichend ist, besteht die Möglichkeit, das System zu sog. Atomuhren oder GPS-Empfängern zu synchronisieren, um seine Taktgenauigkeit auf das höchstmögliche Niveau anzupassen. Für die Nutzung während Live-Aufzeichnungen oder in Übertragungswägen, bietet der MC-3+ in jedem Betriebszustand eine vollständig redundante Signalgenerierung. Der Ausfall einer Taktreferenz oder deren Neusynchroniserung führen nicht zu Phasensprüngen oder Signalunterbrechungen an den Ausgängen des MC-3+, wodurch eine lückenlose Taktversorgung Ihres Aufnahme-Set-Ups gewährleistet ist.
Technische Daten:
Schnittstellen
1 x BNC-Eingang für Word Clock + 10 MHz, 75 Ohm-Terminierung, abschaltbar, unsymmetrisch
1 x XLR-Eingang für AES3/11, 110 Ohm-Terminierung, transformator-symmetriert
1 x Optischer Eingang für S/P-DIF, Toshiba Toslink™, EIAJ RC-5720
1 x Cinch-Eingang (coaxial) für S/P-DIF, 75 Ohm-Terminierung, unsymmetrisch
6 x BNC-Ausgang für Word Clock, terminiert, unsymmetrisch, individuell gepuffert, paarweise einstellbar
1 x XLR-Ausgang für AES3/11, terminiert, transformator-symmetriert, gepuffert
1 x Cinch-Ausgang (coaxial) für S/P-DIF, terminiert, unsymmetrisch, gepuffert
1 x Optischer Ausgang für S/P-DIF, Toshiba Toslink™, EIAJ RC-5720
Frequenzsynthese und Basistaktgenerierung
MUTECs proprietäre, hochauflösende 1G-Clock-Technologie basierend auf dem neuesten und höchst-getakteten DDS-Prozess
Digital-kompensierte Basistaktgenauigkeit von <0.1 ppm (bei Auslieferung), AES11, Grade 1
Betriebstemperatur: 0 °C bis +50 °C
Stromversorgung
Typ: Internes Schaltnetzteil
Eingangsspannungsbereich: 90 V – 260 V (automatisch umschaltend), 47 Hz – 440 Hz
Leistungsverbrauch: max. 10 W
Mechanische Daten
Gehäusegröße/Material/Farbe: 196 x 42 x 156 mm ohne Anschlüsse (B x H x T), 1 mm Stahlblech, schwarz-pulverbeschichtet
Frontblendenmaße/Material/Oberfläche: 198 x 44 x 4 mm (B x H x T), eloxiertes Aluminium, Untereloxaldruck
Gewicht: ca. 1260 g
Generierbare Word-Clock- (WCLK) Taktfrequenzen
WCLK BASIS ×1 ×2 ×4 ×256
32.0 kHz 32.0 kHz 64.0 kHz 128.0 kHz -
44.1 kHz 44.1 kHz 88.2 kHz 176.4 kHz 11.2896 MHz
48.0 kHz 48.0 kHz 96.0 kHz 192.0 kHz 12.2880 MHz
88.2 kHz 88.2 kHz 176.4 kHz 352.8 kHz -
96.0 kHz 96.0 kHz 192.0 kHz 384.0 kHz -
176.4 kHz 176.4 kHz 352.8 kHz 705.6 kHz -
192.0 kHz 192.0 kHz 384.0 kHz 768.0 kHz -
Generierbare AES11- und S/P-DIF-Taktfrequenzen
WCLK BASIS ×1 ×2 ×4
32.0 kHz 32.0 kHz 64.0 kHz 128.0 kHz
44.1 kHz 44.1 kHz 88.2 kHz 176.4 kHz
48.0 kHz 48.0 kHz 96.0 kHz 192.0 kHz
88.2 kHz 88.2 kHz 176.4 kHz 176.4 kHz
96.0 kHz 96.0 kHz 192.0 kHz 192.0 kHz
176.4 kHz 176.4 kHz 176.4 kHz 176.4 kHz
192.0 kHz 192.0 kHz 192.0 kHz 192.0 kHz
Anwendungen
- Audiophile Klangverbesserung digitaler Audiogeräte
- Eliminierung von "Klicks und Pops" in digitalen Audioaufnahmen
- Optimierung und Stabilisierung bestehender Taktsysteme
- Sternförmige, ultra-low-jitter Taktverteilung
- Hinzufügen von Redundanz in vorhandene Taktverteilungen
- Erhöhung der Verfügbarkeit von Referenztakten während Live-Events
- Synchronisation mit unterschiedlichen Taktraten