Der ADI-2 Pro FS R Black Edition von RME ist ein AD/DA-Wandler der Spitzenklasse, der mehrere Funktionen in einem Gerät vereint und durch seine intuitive, größtenteils automatisierte Bedienung sofort einsatzbereit ist. Mit seinem kompakten Design bietet er ein herausragendes Verhältnis von Größe zu Funktionalität und beeindruckt durch exzellente technische Daten sowie zwei extrem leistungsstarke Kopfhörerausgänge.
Der ADI-2 Pro FS R Black Edition nutzt den AK4493-Chip, verfügt über leicht verbesserte Spezifikationen und kommt mit der erweiterten Multi-Fernbedienung (MRC). Als der flexibelste Konverter auf dem Markt bietet er eine Vielzahl von Funktionen:
- Symmetrische und unsymmetrische analoge Ein- und Ausgänge
- Doppelte Extreme Power Kopfhörerausgänge
- SteadyClock FS-Technologie
- 4-stufige Hardware-Umschaltung der Ein- und Ausgangspegel
- DSP-basierte Signalverarbeitung
- Betrieb mit externer Stromversorgung
- Class Compliant USB-Kompatibilität
- Samplefrequenzen bis zu 768 kHz
- DSD-Aufnahme und Direct DSD-Wiedergabe (256 / 11,2 MHz)
Damit ist er die ideale Wahl für audiophile Anwendungen, Studioeinsätze und präzises Mastering.
Nochmals verbesserte Messwerte
Mit dem AK4493 verfügt der ADI-2 Pro FS Black Edition über den DAC-Chip des RME ADI-2 DAC, der bei der Digital-Analog-Wandlung für eine deutliche Reduzierung des Klirrfaktors und einen um 3 dB höheren Signal-Rausch-Abstand sorgt.
RMEs einmalige Schaltungsauslegung sorgt außerdem für 2,5 dB analoge Pegelreserve, sowie digitalen Headroom bis +4 dBFS, so dass auch hohe Intersample Peaks keine hörbaren Verzerrungen erzeugen.
Komfortable Fernsteuerung
Wie der ADI-2 DAC, lässt sich nun auch der ADI-2 Pro FS Black Edition umfassend via Infrarot fernsteuern. Im Lieferumfang befindet sich RMEs neue Multi-Remote-Control, perfekt zugeschnitten auf die Funktionen von DAC und Pro.
Sie besitzt neben Tasten für Standby, Lautstärke, Stummschaltung, Balance, Bass/Treble, Eingangsauswahl und mehr auch sieben programmierbare Tasten, für einen flexiblen Zugriff auf 52 verschiedene Funktionen und Befehle. Aber auch Fernbedienungen der Logitech Harmony Serie, sowie spezielle, programmierbare Infrarotgeber können verwendet werden.
Features:
- High-End AD/DA Konverter in professioneller Studio Qualität
- 2-facher Kopfhörerverstärker in wahrer High-End Qualität
- USB DAC wie kein anderer - der flexibelste und leistungsfähigste
- High-End AD/DA Frontend und Kopfhörerverstärker für iPad / iPhone
- Multi-Formatkonverter (AES, SPDIF, ADAT) mit Abhörfunktion
- DSD Aufnahme- und Wiedergabe-Wandler
- AD/DA Frontend für Audio Messungen mit bis zu 768 kHz Samplefrequenz
Als der aktuell flexibelste Konverter auf dem Markt bietet der ADI-2 Pro symmetrische/unsymmetrische analoge I/Os, doppelte Extreme Power Kopfhörerausgänge, SteadyClock FS, 4-stufige Hardware Ein- und Ausgangs-Pegelumschaltung, DSP basierte Signalverarbeitung, Betrieb mit externer Speisung, Class Compliant USB Kompatibilität, Samplefrequenzen bis zu 768 kHz, sowie DSD Aufnahme und Direct DSD Wiedergabe (256 / 11,2 MHz).
Technische Daten:
Analoge Eingänge
XLR
- Eingang: XLR, servosymmetrisch
- Eingangsimpedanz symmetrisch: 18 kOhm, unsymmetrisch: 9 kOhm
- Eingangsempfindlichkeit schaltbar +24 dBu, +19 dBu, +13 dBu, +4 dBu @ 0 dBFS
- Digital Trim Gain Bereich: 0 dB up to +6 dB
- Rauschabstand (SNR) @ +13/19/24 dBu: 120 dB RMS unbewertet, 124 dBA
- Rauschabstand (SNR) @ +4 dBu: 119 dB RMS unbewertet, 123 dBA
- Frequenzgang @ 44,1 kHz, -0,1 dB: 5 Hz – 20.5 kHz
- Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 3 Hz – 45,5 kHz
- Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 2 Hz – 92,7 kHz
- Frequenzgang @ 384 kHz, -1 dB: < 1 Hz – 124 kHz
- Frequenzgang @ 768 kHz, -3 dB: < 1 Hz – 180 kHz
- THD @ -1 dBFS: -116 dB, 0,00016 %
- THD+N @ -1 dBFS: -114 dB, 0,0002 %
- THD @ -10 dBFS: -125 dB, 0,000056 %
- Übersprechdämpfung: > 110 dB
TRS
- Wie XLR, aber Eingang: 6,3 mm Stereoklinke, servosymmetrisch
Analoge Ausgänge
1/2 XLR
- Ausgangspegel schaltbar +24 dBu, +19 dBu, +13 dBu, +4 dBu @ 0 dBFS
- Rauschabstand (SNR) @ +13/19/24 dBu: 120 dB RMS unbewertet, 124 dBA
- Rauschabstand (SNR) @ +4 dBu: 117 dB RMS unbewertet, 120 dBA
- Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,1 dB: 0 Hz – 20,2 kHz
- Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 0 Hz – 44,9 kHz
- Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 0 Hz – 88 kHz
- Frequenzgang @ 384 kHz, -1 dB: 0 Hz – 115 kHz
- Frequenzgang @ 768 kHz, -3 dB: 0 Hz – 109 kHz
- THD@0dBFS:<-120dB,0,0001%
- THD+N @ 0 dBFS: -115 dB, 0,00018 %
- Übersprechdämpfung: > 110 dB
- Ausgangsimpedanz: 200 Ohm symmetrisch, 100 Ohm unsymmetrisch
1/2 TS (rear)
- Wie 1/2 TS, aber
- Ausgang: 6,3 mm Monoklinke, unsymmetrisch
- Maximaler Ausgangspegel: +19 dBu
- Rauschabstand (SNR) @ +19 dBu: 120 dB RMS unbewertet, 123 dBA
- Rauschabstand (SNR) @ +13 dBu: 118 dB RMS unbewertet, 121 dBA
- Rauschabstand (SNR) @ +4 dBu: 115 dB RMS unbewertet, 118 dBA
- Ausgangsimpedanz: 100 Ohm
Phones 1/2
- Wie Output 1/2 TS, aber:
- Ausgang: 6,3 mm Stereoklinke, unsymmetrisch
- Ausgangsimpedanz: 0,1 Ohm
- Rauschabstand (SNR) @ +22 dBu: 120 dB RMS unbewertet, 123 dBA
- Rauschabstand (SNR) @ +7 dBu: 118 dB RMS unbewertet, 121 dBA
- Ausgangspegel bei 0 dBFS, Ref Level +19 dBu, Last 100 Ohm oder höher: +22 dBu (10 V)
- Ausgangspegel bei 0 dBFS, Ref Level +4 dBu, Last 8 Ohm oder höher: +7 dBu (1,73 V)
- THD @ +18 dBu, 32 Ohm Last, 1,2 Watt: -110 dB, 0,0003 %
- THD+N @ + 18 dBu, 32 Ohm Last: -107 dB, 0,00045 %
- THD @ +14 dBu, 16 Ohm Last, 0,94 Watt: -110 dB, 0,0003 %
- Maximale Ausgangsleistung @ 0,001% THD: 1,5 W pro Kanal
Phones 3/4
- Wie zuvor, aber Ausgangspegel bei 0 dBFS: Hi-Power off +7 dBu, Hi-Power On +22 dBu
Balanced Phones mode
- Wie zuvor, aber:
- Ausgangspegel bei 0 dBFS: Hi-Power off +13 dBu (3,46 V), Hi-Power On +28 dBu (19,5 V)
- Ausgangsimpedanz: 0,2 Ohm
- Rauschabstand (SNR) @ +28 dBu: 123 dB RMS unbewertet, 126 dBA
- Rauschabstand (SNR) @ +13 dBu: 121 dB RMS unbewertet, 125 dBA
- Ausgangspegel bei 0 dBFS, Hi-Power On, Last 150 Ohm oder höher: +28 dBu (19,5 V)
- Ausgangspegel bei 0 dBFS, Hi-Power Off, Last 8 Ohm oder höher: +13 dBu (3,46 V)
- Maximale Ausgangsleistung @ 0.001% THD: 2,9 W pro Kanal
Digitale Eingänge
Allgemein
- Lock Range: 28 kHz – 200 kHz
- Jitterunterdrückung: > 50 dB (2,4 kHz)
- Akzeptiert Consumer und Professional Format
AES/EBU
- 1 x XLR, trafosymmetriert, galvanisch getrennt, nach AES3-1992
- Eingangsempfindlichkeit 1,0 Vss
SPDIF coaxial
- 1 x Cinch, nach IEC 60958
- hochempfindliche Eingangsstufe (< 0,3 Vss)
- AES/EBU kompatibel (AES3-1992)
SPDIF optical
- 1 x optisch, nach IEC 60958
- ADAT kompatibel
Digitale Ausgänge
AES/EBU
- 1 x XLR, trafosymmetriert, galvanisch getrennt, nach AES3-1992
- Ausgangsspannung 2,7 Vss
- Format Professional nach AES3-1992 Amendment 4
- Single Wire Mode, Samplefrequenz 44 kHz bis 200 kHz
SPDIF coaxial
- 1 x Cinch, nach IEC 60958
- Ausgangsspannung 0,75 Vpp
- Format Consumer (SPDIF) nach IEC 60958
- Single Wire Mode, Samplefrequenz 44 kHz bis 200 kHz
SPDIF optical
- 1 x optisch nach IEC 60958
- Format Consumer (SPDIF) nach IEC 60958
- Samplefrequenz 44 kHz bis 200 kHz
Digitaler Teil
- Clocks: Intern, AES In, SPDIF In, ADAT In
- Jitterunterdrückung bei externer Clock: > 50 dB (2,4 kHz)
- Praktisch kein effektiver Jittereinfluss der Clock auf AD- und DA-Wandlung
- PLL arbeitet selbst mit mehr als 100 ns Jitter ohne Aussetzer
- Zusätzliche digitale Bitclock-PLL für störungsfreies Varipitch im ADAT-Betrieb
- Unterstützte Samplefrequenzen für externe Clocks: 32 kHz bis zu 200 kHz
- Interne Clocks: 44.1 kHz bis zu 768 kHz
Allgemeines
- Mitgeliefertes Netzteil: externes Schaltnetzteil, 100 - 240 V AC, 12 V DC, 2 A, 24 Watt
- Leistungsaufnahme im Standby: 50 mW
- Leistungsaufnahme im Leerlauf: 10 Watt, Max. Leistungsaufnahme: 22 Watt
- Stromaufnahme im Leerlauf bei 12 V: 850 mA (10 Watt)
- Abmessungen (BxHxT): 215 x 44 x 130 mm
- Gewicht: 1.0 kg
- Temperaturbereich: +5° bis zu +50° Celsius
- Relative Luftfeuchtigkeit: < 75%, nicht kondensierend