Wenn in einer Live-Situation eine herkömmliche Nierencharakteristik nicht offen genug ist, empfiehlt sich ein Paar DPA 2015 Kompaktmikrofone mit breiter Nierencharakteristik. Sie eignen sich ideal als Overheads, um einen ausgewogenen Klang der gesamten Instrumentengruppe, z. B. eines Schlagzeugs, einzufangen.
Auch bei der Aufnahme von Instrumentengruppen mit komplexen Abstrahlverhalten ist die breite Niere (auch bekannt als Halbkugel, Subniere oder Hyponiere) eine hervorragende Wahl, da sie einen größeren Schallwinkel abdeckt.
Langlebige, robuste Konstruktion
Das 2015 ist so konstruiert, dass es dem rauen Umgang auf einer hektischen Livebühne standhält. Es bietet eine verstärkte, robuste Gehäusekonstruktion aus Messing, das sehr langlebig und bekannt für seine Korrosionsbeständigkeit und Toleranz gegenüber Metallermüdung ist. Zusätzlich zu den strapazierfähigen Materialien sind die Oberflächen des Mikrofongriffs und des Korbs mit einer schützenden Schwarzchrombeschichtung versehen, die eine höhere Abnutzungsbeständigkeit gewährleistet.
Gleichmäßige breite Nieren-Richtcharakteristik
Das 2015 hat eine Kapsel mit breiter Niere und dem für DPA typischen linearen Off-Axis-Frequenzgang. Neben einer hohen Verstärkung vor Rückkopplung erleichtert diese Eigenschaft Tontechnikern den Umgang mit Übersprechen von anderen Instrumenten in unmittelbarer Nähe. Das 2015 nimmt außeraxiale Geräusche auf sehr natürliche und gedämpfte Weise auf.
Weiträumiger Klang durch breite Nierencharakteristik
Das 2015 kann in der Nähe des Schlagzeugs positioniert werden, näher als man normalerweise Overhead-Mikrofone aufstellen würde, und nimmt trotzdem den Klang des gesamten Schlagzeugs ausgewogen auf. Diese nähere Position führt zu einem stärkeren Audiosignal des Schlagzeugs und damit zu weniger Übersprechen auf der Bühne.
Natürliche und akkurate Klangwiedergabe
Wie alle anderen DPA-Mikrofone liefert auch das 2012 eine absolut reine und transparente Audioqualität.
Kompaktes Design für unauffällige Platzierung auf der Bühne
Obwohl das 2015 als Einzelmikrofon erhältlich ist, glänzt es vor allem als abgestimmtes Stereopaar, das mit einer Empfindlichkeitstoleranz von +/- 1,5 dB selektiert wurde. Das kompakte Design dieses Stereopaars gewährleistet eine offene, natürliche Tonaufnahme, ohne das aufregende Geschehen auf der Bühne zu verdecken.