Der legendäre Waldorf Synthesizer mit vielen neuen Features.
Mit der neuen Fatar-Tastatur mit 61 Tasten und polyphonem Aftertouch, erhöhtem Sampling-Speicher von 59 GB sowie einem verbesserten Design und Display betritt der Quantum das nächste Level. Die neue 3.0-Firmware ermöglicht bis zu 16 Stimmen aus einer beliebigen Kombination von maximal 8 analogen und bis zu 16 digitalen Filtern.
Features
- Hybrid Digital/Analoger polyphoner Synthesizer
- Hochwertige Fatar TP/8SK Tastatur mit 61 halbgewichteten Tasten und polyphonem Aftertouch
- 8 analoge oder bis zu 16 digitale Stimmen
- Zweifach timbral: split oder layered Modus mit separaten Stereoausgängen
- 3 stereo digital Oszillatoren mit jeweils fünf Syntheseformen
- Wavetable: Waldorf-Style mit der neusten Nave-Technik inkl. Sprachsynthese und Erzeugung von Wavetables aus externen Audioquellen
- Waveform: Waveform mit bis zu 8 simultanen Wellenformen pro Oszillator im Detuned- oder Chordalmodus mit Hard-Sync, Warp, PWM sowie stimmbares Rauschen
- Particle: Granular Sampler mit multi-sampling und traditionellem Sampling-Modus
- Resonator: Exciter mit Multi-Sampling und Filterbank Modellierung
- Neue Kernelsynthese mit bis zu sechs Kernel-Operatoren pro Oszillator für Phase FM, True FM und Wavetablepositions-Modulation
- Zwei analoge Tiefpass-Filter pro Stimme – beide 24 oder 12 dB schaltbar mit innovativem Link-Modus, oder alternativ 2 digitale Multimode-Filter
- Digital-Former: Zusätzliche digitale Algorithmen pro Stimme wie Kammfilter, Hoch-, Tief- & Bandpass sowie Notch-Filter (Nave, Largo oder PPG Modelle), Bit-Crusher, Drive und mehr
- Flexibles Routing-System für die Anordnung der Filter, Digital-Former und der Oszillator Routings
- 6 LFOs in Poly- und Global-Modus mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten
- 6 loopbare Envelopes
- Komplex: Multistage LFO/Envelope-Modulator
- Umfangreiche Modulations-Matrix mit bis zu 40 Einträgen und einfache Kontroller-Zuordnung
- Intuitive Modulations-Zuordnung über Bedienelemente und Kontroll-LEDs
- Master-Effekte mit jeweils 5 Slots für beide Timbres mit Effekten wie Phaser, Flanger, Chorus, Reverb, Drive, EQ und mehr
- Kompressor für den Hauptausgang
- Arpeggiator – 7 verschiedene Algorithmen, verschiedene rhythmische Patterns
- Stepsequencer mit Steprecorder, Transponier-Funktion, Parameter-Automation und skalen-basierter Tonhöhenquantisierung
- Microtonal konfigurierbar mit der Möglichkeit Skala scl Files zu importieren
- Polyphoner Aftertouch – senden und empfangen
- MPE fähig – bei externer Ansteuerung über USB und DIN MIDI
- Akkord- und Haltefunktionen, Unison Modus
- Modul basiertes Presetsystem für Effekte, Oszillatoren, Step-Sequenzer und Komplex-Modulator
- Zahlreiche Potentiometer und Encoder für die intuitive Klangbearbeitung
- Visuelle Soundbearbeitung über das hochauflösende Multitouch-Display
- Spektrum-Analyzer und Oszilloskop in verschiedenen Bereichen des Signalfluss schaltbar
- Bis zu 10000 Sound-Programme, die sich nach Bänken, Attributen, Sound Designer und Patch Nummer filtern lassen
- Favoritenliste, um schnell auf häufig genutzte Sounds zugreifen zu können, wie für beispielsweise bei einer Setlist
- mehr als 1000 Werks-Presets von bekannten Sounddesignern
- MIDI Ausgänge für Tastatur und Panel-Bedienelemente (zuweisbar als MIDI CC)
- Automation der Klangparameter über die MIDI-Eingänge per MIDI CC Lernfunktion
- Aufnehmen von Samples über die Audio-Eingänge oder den Quantum-Audioausgang
- 4 GB*) interner Flash-Speicher für Presets und Wavetables, 59GB für Samples
- Integrierter Audio Editor
- Export und Import von Presets, Sample und Wavetable über SD Karte oder USB Laufwerk
- Import von Nave Presets und ausgewählten legacy FM als Sysex File
- 2 x Stereo Audio-Ausgänge für beide Timbres separat nutzbar
- Stereo Audioeingang für Sample Recording und Echtzeit-Verarbeitung mit Effekten
- Hochwertige 24bit A/D und D/A Wandler
- Kopfhörerausgang mit eigenem Lautstärkeregler
- Anschluss für Sustainpedal
- Kontrollpedal-Anschluss, der auch als CV Eingang (0-5V Empfindlichkeit) genutzt werden kann
- USB Host-Anschluß Typ A z.B. für MIDI Controller oder USB Laufwerk zum Laden und speichern von Samples, Presets und für Softwareupdates
- USB Device Typ B Anschluß für die Verbindung zu einem Computer oder anderen MIDI USB Hosts wie z.B. iOS Geräte **)
- SD Card für Sample/Preset Austausch und Softwareupdates
- DIN MIDI In, Out und Thru
- Eingebautes Netzteil