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Bei SPL steht der Klang stets an erster Stelle. Wenn es gut klingt, hören wir gerne zu. Um diesen herausragenden Klang zu erreichen, sind Erfahrung und technische Finesse unerlässlich – beides hat SPL in die Series One integriert.
Diskrete Vorverstärker
Pre One ist mit zwei Vorverstärkern ausgestattet. Diese sind diskret aufgebaut und auf eine offene und transparente Klangcharakteristik abgestimmt. Der zweite Vorverstärker hat neben einem Mikrofon-Eingang auch einen Hi-Z Instrument-Eingang – so können Instrumente, wie zum Beispiel E-Gitarren, vom Klang des Pre One profifitieren.
Die Vorverstärker entsprechen technisch und klanglich denen im SPL Channel One Mk3!
Gain
Über den Gain-Regler des jeweiligen Vorverstärkers kann die Vorverstärkung eingestellt werden. Der regelbare Vorverstärkungsbereich liegt zwischen +8 und +62 dB – so können auch wirklich anspruchsvolle Mikrofone ihr volles Potential nutzen! (Die grüne Signal-LED signalisiert, dass ein Signal anliegt.)
48V
Beide Vorverstärker haben einen 48 V-Schalter. Dieser Schalter aktiviert die für den Einsatz von Kondensatormikrofonen benötigte Phantomspeisung von 48 Volt.
HF
In beiden Vorverstärker-Sektionen steht ein Hochpass-Filter mit 6 dB pro Oktave bereit und reduziert bei Aktivierung Trittschall unterhalb von 80 Hz. Dieser Trittschallfilter kann für die Mikrofon-Eingänge und beim zweiten Verstärker auch für den Instrument-Eingang genutzt werden.
Ø
Die jedem Vorverstärker zugehörige Phasenumkehr-Funktion kehrt die Polarität des anliegenden Signals um. Nach Betätigen des Schalters ist die Polarität um 180° gedreht.
Flair / Contour – Die Klangperfektionierung
Für jeden der beiden Vorverstärker steht mit Flair und Contour ein analoges EQ-Preset zur Klangperfektionierung bereit.
Ist Flair aktiviert, verleiht dieses dem Signal einen unfassbar schönen Obertonbereich – seidige Höhen sind hier das Schlüsselwort.
Ist Contour aktiviert, fügt sich das Signal sehr gut in einen dichten Mix ein und behält dabei seine natürliche Präsenz und Durchsetzungskraft.
PAD
Die PAD-Schalter der jeweiligen Vorverstärker-Sektion befinden sich als DIP-Schalter auf der Rückseite des Pre One. Diese aktivieren eine Dämpfung des Eingangssignal am Mikrofonvorverstärker um 20 dB, sodass auch sehr hohe Pegel mit dem Pre One verarbeitet werden können. Diese Funktion kommt beispielsweise bei lauten Percussion- oder Bläseraufnahmen zum Einsatz.
Mic-Eingänge
An Pre One können gleichzeitig zwei Mikrofone angeschlossen und Verstärkt werden. Die Mikrofon-Eingänge sind mit Neutrik-XLR-Buchsen mit vergoldeten Kontakten ausgestattet. Die Signalübertragung ist elektronisch symmetriert, bei einem professionellen Nominalpegel von +0 dBu.
Instrument-Eingang
Der Vorverstärker 2 des Pre One hat zusätzlich auch einen extrem rauscharmen Hi-Z Instrument-Eingang – so können auch Instrumente mit Hi-Z-Signal, wie zum Beispiel E-Gitarren, E-Bässe oder verschiedene Synthesizer vom Klang des Pre One profitieren. Wird ein Instrument in den Instrument-Eingang eingesteckt deaktiviert dies den Mikrofon-Eingang 2.
Line-Ausgänge
Jeder der beiden Mikrofonvorverstärker hat einen separaten Line-Ausgang. Diese Ausgänge sind als symmetrisch beschaltete TRS-Buchse ausgeführt und können so ideal an sämtliche Audio-Interfaces angeschlossen werden.
Stromversorgung
Guter Sound beginnt immer mit der Stromversorgung. Hier legt man den Grundstein für die Leistungsfähigkeiten des gesamten Geräts. Obwohl wir „nur“ ein 12-V-Steckernetzteil mitliefern, wird im sekundären Netzteil daraus ein Spannungsspiegel von +/-17 Volt für die analogen Audiosektionen generiert mit denen professionelle Pegel von bis zu +22,5 dB erzielbar sind! Eine aufwendige Low-Drop-Betriebsspannungsregelung sorgt für mehr „Saftft“ und regelt auch dann noch sauber, wenn maximalen Spannungen erreicht werden.
Pre One ist die perfekte Ergänzung zum SPL Marc One – Monitoring- und Recording-Controller. Beide Geräte bieten zusammen alles was man zum professionellen Aufnehmen und Abhören braucht!