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SPL Passeq schwarz

Artikelnummer: AH00474

Passive Mastering Equalizer - Modell 1650


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Der zweikanalige PASSEQ (Modell 1650/1654) ist die konsequente Weiterentwicklung des renommierten Vorgängermodells 2595.

Der neue PASSEQ verfügt nun über ein Air-Band, einen Output-Regler mit gerasterter +/-10dB-Regelung und ein Mid Range Cut-Band, welches nun schon bei 200Hz einsetzt. Damit wurden die Wünsche vieler Mastering-Ingenieure umgesetzt.

Darüber hinaus hat SPL Einzelspulen für die Filter kundenspezifisch anfertigen lassen und die Bandbreiten pro Frequenzbereich optimiert. Freuen Sie sich auf ein neues Klangerlebnis.

Powerful Passiv EQ
Der Passeq der ersten Generation, war der erste passive Equalizer, der jeweils drei getrennte Frequenzbereiche für den Verstärkungs- und den Absenkungsbereich bereitgestellt hat. Mit je 12 schaltbaren Frequenzen pro Band, das macht 36 Frequenzen für die Absenkung und 36 Frequenzen für die Verstärkung, war der Passeq das mächtigste passive EQ-Filternetzwerk aller Zeiten. Die gleiche Anzahl an Boost- und Cut-Frequenzen steht nun auch beim neuen PASSEQ Mastering Equalizer zur Verfügung. Allerdings wurde die Auswahl der Frequenzen verändert und der Q-Faktor, beziehungsweise die Güte, wurden für jede anwählbare Frequenz individuell, über eine optimale Spulen, Kondensator, Widerstand Kombination, neu abgestimmt. Jede Boost- und Cut-Frequenz hat jetzt einen individuell optimierten Q-Faktor.

The Sound of Passiv
Das gesamte passive Filter (variabler Widerstand, Kondensator und Spule) liefert eine sehr schöne Klangcharakteristik. Wesentlichen Anteil daran hat neben der Komponentenauswahl das Ladeverhalten der Kondensatoren und Sättigungsverhalten der Spulen. Die dadurch hervorgerufene relative Trägheit gegenüber potenziell sehr schnellen aktiven Filtern ist der Grund für eine angenehme, musikalisch vorteilhafte Klangcharakteristik. Wir würden Geschmeidigkeit und Transparenz sowie auffallend seidige Höhen und kernige Bässe als für unser Empfinden passende Beschreibung wählen.

Q
Beim Fein-Tuning, durch Bauteilauswahl, in unzähligen Hör-Sessions, lag der Schwerpunkt darauf, möglichst musikalisch klingende Kurven zu erhalten, die z.B. keinen Vergleich mit einem Pultec EQ aus den 1950/60er Jahren scheuen brauchen. Nur eben ohne die ganzen Nachteile eines 60 Jahre alten Originals, wie z.B. dem sehr hohen Grundrauschen, aber vor allem auch der sehr eingeschränkten Frequenzauswahl.

Mid Range Cut
Besonders die Mittenbänder sind jetzt harmonischer für Summenbearbeitung abgestimmt, als beim Vorgängermodell. Das Mid Range Cut-Band nimmt nun schon seine Arbeit ab 200Hz auf. Dazu haben wir uns speziell neue Spulen anfertigen lassen.

Air Band
Ein weiteres Highlight des neuen PASSEQ ist daher auch das um die Frequenzen 25kHz und 35kHz erweiterte HF+ Band, welches so unglaublich gut klingt, dass man es gar nicht ausschalten möchte.

Output
Über den großen gerasterten Output-Regler lässt sich der Ausgangspegel jetzt um 10dB anheben oder absenken, um nachfolgende Geräte mit dem perfekten Arbeitspegel anzusprechen. Dies ist gerade für den Einsatz im Mastering sehr wichtig.

Easy Recall
Die Parameter Gain, Q (HF +) und Output können beim PASSEQ Mastering Equalizer in 41 Schritten über gerasterte Potentiometer (ALPS RK27 "big blue") eingestellt werden. Alle weiteren Parameter werden über 12-Positions-Schalter geschaltet. Ein perfekter Recall aller Einstellungen ist dank dieser Schalter und der gerasterten Potentiometer somit einfach zu realisieren.

Auto Bypass & Interval
Wie bei allen neuen SPL Mastering-Geräten verfügt auch der neue PASSEQ über den Auto-Baypass. Jeder der beiden Kanäle kann natürlich manuell über die großen beleuchteten Taster deaktiviert bzw. aktiviert werden. Dank des Auto-Bypass kann dieses jedoch auch automatisch, in einem frei wählbaren Zeitfenster, erfolgen.

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