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SPL PQ Red

Artikelnummer: AH00475B

Mastering Equalizer


Lieferzeit: 1 - 3 Tage

Dies ist ein einzigartiger Equalizer – aus mehreren Gründen. Er verfügt über zweimal fünf vollparametrische Filter-Bänder, die jedes für sich zwischen Constant-Q und Proportional-Q umgeschaltet werden können! Und es gibt Headroom ohne Ende und einen EQ-Sound der ganz besonderen Art – dank 120V-Technik.

Die Filter-Bänder

Gerasterte Potentiometer
Ein Recall aller Einstellungen ist dank der Potentio-meter mit  41 Rastungen einfach zu realisieren.

Cut/Boost & 1/4 Gain
Jedes Filter-Band bis zu 20 dB abgesenkt oder angehoben werden. Sollen nur minimale Eingriffe in das Musikmaterial erfolgen, kann mit dem 1/4 Gain-Schalter die Anhebung bzw. Absenkung von +/-20 dB auf +/-5 dB reduziert wird.

Frequenzen

Die Frequenzaufteilung haben wir weit überlappend zwischen den Bändern ausgelegt, so dass problematische Frequenzen auch mit zwei Bändern angegangen werden können.
    
LF: 10 Hz – 330 Hz
LMF: 33 Hz – 1 kHz
MF: 128 Hz – 4.1 kHz
MHF: 310 Hz – 10.2 kHz
HF: 760 Hz – 24 kHz

Bandbreite Q
Die Bandbreite Q bestimmt die Steilheit des Filters bzw. seiner Glockencharakteristik. Ein Kleines Q ist eine breite Bandbreite und ein hohes Q eine schmale Bandbreite.
Die Beschriftung der Skalierung ist zweigeteilt. Die weiß unterlegten Werte beziehen sich auf den Proportional-Q-Modus und die nicht unterlegten Werte beziehen sich auf den Constant-Q-Modus.

Ein/Aus
Mit dem orangen Taster wird das Band ein- und ausgeschaltet.

Constant & Proportional Q
Mit dem blauen Taster wird der Q-Modus umgeschaltet.
Im Constant-Q-Modus die Amplitude konstant unabha?ngig von der gewa?hlten Bandbreite. Das ist ideal, um Sto?rfrequenzen zu beseitigen).
Im Proportional-Q-Modus die Amplitude proportional zur Bandbreite. Sie wird mit zunehmender Bandbreite kleiner und umgekehrt. Bei der kleinsten Bandbreiten-Einstellung liegt der maximale Amplitudenwert bei +/- 20 dB, wa?hrend die maximale Amplitude bei der gro?ßten Bandbreiteneinstellung auf +/- 2,8 dB sinkt. Dieses Regelverhalten vereinfacht sensible, kreative Bearbeitungen und ist musikalisch sehr sinnvoll, da mit steigender Bandbreite hohe Amplituden zunehmend unbrauchbar werden.

Die Center-Sektion

Auto Bypass
Fu?r eine objektive Beurteilung des bearbeiteten Musikprogramms ist es sinnvoll, den Schaltvorgang zwischen dem Originalsignal und dem bearbeiteten Signal nicht selbst vorzunehmen, sondern dies einer Automatik zu u?berlassen.
Es ist auch ein Vorteil, dass man sich bei einer optimalen Beurteilung der Bearbeitung nicht aus der Stereomitte heraus bewegen muss und sich voll und ganz auf das Programm konzentrieren kann.
Mit Hilfe des Interval-Reglers kann das Umschalt-Zeitfenster bestimmt werden. Durch Drehung im Uhrzeigersinn verla?ngert sich das Zeitinterval.

Link
Der PQ ist als komplett getrennter dual-mono, zwei-Kanal-Equalizer aufgebaut und kann zwei mono Musikprogramme gleichzeitig individuell bearbeiten. Es ist natu?rlich ebenfalls mo?glich, ein Stereoprogramm (Links/Rechts) zu bearbeiten. Wird die Link-Funktion aktiviert, werden die Funktionen LF, LMF, MF, MHF, HF An/Aus und Con. Q/Prop.Q auf beiden Seiten gemeinsam von den Tastern auf einer Seite geschaltet. So ist es mo?glich, mit einer Tasterbeta?tigung, auf beiden Seiten des Equalizer ein Filter-Band bzw. die Q-Charakteristik, zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Werksseitig steuert die rechte Seite im Link-Modus die linke Seite. Dieses la?sst sich jedoch auf die individuellen Arbeitsgewohnheiten anpassen. Wird der Kanalschalter eines Kanals solange gedru?ckt, bis er blinkt, steuert dieser Kanal ab diesem Zeitpunkt die jeweils andere Seite.

Kanal-Ein/Aus
Mit dem orangen Tastern wird der gesamte Kanal ein- und ausgeschaltet.

Nutzen Sie unsere telefonische Beratung unter +49 (0)6142-5500850.