Dies ist ein einzigartiger Equalizer – aus mehreren Gründen. Er
verfügt über zweimal fünf vollparametrische Filter-Bänder, die jedes für
sich zwischen Constant-Q und Proportional-Q umgeschaltet werden können!
Und es gibt Headroom ohne Ende und einen EQ-Sound der ganz besonderen
Art – dank 120V-Technik.
Die Filter-Bänder
Gerasterte Potentiometer
Ein Recall aller Einstellungen ist dank der Potentio-meter mit 41 Rastungen einfach zu realisieren.
Cut/Boost & 1/4 Gain
Jedes
Filter-Band bis zu 20 dB abgesenkt oder angehoben werden. Sollen nur
minimale Eingriffe in das Musikmaterial erfolgen, kann mit dem 1/4
Gain-Schalter die Anhebung bzw. Absenkung von +/-20 dB auf +/-5 dB
reduziert wird.
Frequenzen
Die Frequenzaufteilung haben
wir weit überlappend zwischen den Bändern ausgelegt, so dass
problematische Frequenzen auch mit zwei Bändern angegangen werden
können.
LF: 10 Hz – 330 Hz
LMF: 33 Hz – 1 kHz
MF: 128 Hz – 4.1 kHz
MHF: 310 Hz – 10.2 kHz
HF: 760 Hz – 24 kHz
Bandbreite Q
Die
Bandbreite Q bestimmt die Steilheit des Filters bzw. seiner
Glockencharakteristik. Ein Kleines Q ist eine breite Bandbreite und ein
hohes Q eine schmale Bandbreite.
Die Beschriftung der Skalierung ist
zweigeteilt. Die weiß unterlegten Werte beziehen sich auf den
Proportional-Q-Modus und die nicht unterlegten Werte beziehen sich auf
den Constant-Q-Modus.
Ein/Aus
Mit dem orangen Taster wird das Band ein- und ausgeschaltet.
Constant & Proportional Q
Mit dem blauen Taster wird der Q-Modus umgeschaltet.
Im
Constant-Q-Modus die Amplitude konstant unabha?ngig von der gewa?hlten
Bandbreite. Das ist ideal, um Sto?rfrequenzen zu beseitigen).
Im
Proportional-Q-Modus die Amplitude proportional zur Bandbreite. Sie wird
mit zunehmender Bandbreite kleiner und umgekehrt. Bei der kleinsten
Bandbreiten-Einstellung liegt der maximale Amplitudenwert bei +/- 20 dB,
wa?hrend die maximale Amplitude bei der gro?ßten Bandbreiteneinstellung
auf +/- 2,8 dB sinkt. Dieses Regelverhalten vereinfacht sensible,
kreative Bearbeitungen und ist musikalisch sehr sinnvoll, da mit
steigender Bandbreite hohe Amplituden zunehmend unbrauchbar werden.
Die Center-Sektion
Auto Bypass
Fu?r
eine objektive Beurteilung des bearbeiteten Musikprogramms ist es
sinnvoll, den Schaltvorgang zwischen dem Originalsignal und dem
bearbeiteten Signal nicht selbst vorzunehmen, sondern dies einer
Automatik zu u?berlassen.
Es ist auch ein Vorteil, dass man sich bei
einer optimalen Beurteilung der Bearbeitung nicht aus der Stereomitte
heraus bewegen muss und sich voll und ganz auf das Programm
konzentrieren kann.
Mit Hilfe des Interval-Reglers kann das
Umschalt-Zeitfenster bestimmt werden. Durch Drehung im Uhrzeigersinn
verla?ngert sich das Zeitinterval.
Link
Der PQ ist als
komplett getrennter dual-mono, zwei-Kanal-Equalizer aufgebaut und kann
zwei mono Musikprogramme gleichzeitig individuell bearbeiten. Es ist
natu?rlich ebenfalls mo?glich, ein Stereoprogramm (Links/Rechts) zu
bearbeiten. Wird die Link-Funktion aktiviert, werden die Funktionen LF,
LMF, MF, MHF, HF An/Aus und Con. Q/Prop.Q auf beiden Seiten gemeinsam
von den Tastern auf einer Seite geschaltet. So ist es mo?glich, mit
einer Tasterbeta?tigung, auf beiden Seiten des Equalizer ein Filter-Band
bzw. die Q-Charakteristik, zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Werksseitig
steuert die rechte Seite im Link-Modus die linke Seite. Dieses la?sst
sich jedoch auf die individuellen Arbeitsgewohnheiten anpassen. Wird der
Kanalschalter eines Kanals solange gedru?ckt, bis er blinkt, steuert
dieser Kanal ab diesem Zeitpunkt die jeweils andere Seite.
Kanal-Ein/Aus
Mit dem orangen Tastern wird der gesamte Kanal ein- und ausgeschaltet.